Hey... ich bin

Stefan Hieronimus

Arbeitspsychologe - Wirtschaftspädagoge - Betriebswirt - Abenteurer & Extremläufer


Schön, dass du meinen Blog gefunden hast. Hier erfährst du, wie du...

  • mit weniger Anstrengung und ohne  Stress mehr erreichst
  • genau im richtigen Moment deine beste Leistung bringst
  • locker und  entspannt durchs Leben gehst

LOCKER AM LIMIT   » mehr Energie   » mehr Erfolg   » mehr Leben!

Bekannt aus...


Viele erfolgreiche Menschen bezahlen einen ziemlich hohen Preis für ihren Erfolg. Sie fühlen sich gestresst, gehetzt und ausgepowert, meist begleitet von dem Gefühl, dass ihnen die Zeit für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens fehlt.  Andere wiederum wollen erst noch erfolgreich werden, laufen irgendwelchen Zielen verbissen hinterher und wollen das Glück förmlich erzwingen.

Beiden ist gemein: Sie verschwenden jede Menge wertvoller Energie, fühlen sich nicht wohl dabei und sind auch nicht so wirklich glücklich.  Sie sagen sich immer wieder, "dass es das nicht sein kann und das das auch anders gehen muss". Und das es anders geht, beweisen Menschen, die scheinbar auf einer ganz anderen Ebene unterwegs sind, wenn es darum geht, Herausforderungen souverän zu bewältigen.

Warum können manche Menschen so viel mehr leisten und bleiben dennoch locker und entspannt?

  • Wie gelingt es ihnen, den besten Nutzen aus ihrer Energie, ihrem Verstand und den Zufällen des Lebens zu ziehen? 
  • Warum erreichen sie ihre Ziele selbst gegen größte Hindernisse?
  • Wie können sie aus Situationen Energie schöpfen, die andere  als Belastung empfinden?
  • Wie schaffen sie es, andere zu begeistern, zu inspirieren und durch stürmische Zeiten der Veränderung mitzunehmen


Die Antworten auf diese alles entscheidenden Fragen, erfährst du in meinem 5-teiligen kostenlosen Email-Kurs. Dort verrate ich dir die 10 größten Geheimnisse erfolgreicher Lockerbleiber.


Willst du das alles auch erreichen?

Dann bewerbe dich für mein VIP-Coaching. Kapazitätsbedingt kann ich nur eine überschaubare Anzahl an Klienten betreuen. Um die kümmere ich mich aber umso intensiver. Bewerbe dich daher frühzeitig. 

Ich lade dich ein...

zu einer spannenden Entdeckungsreise als "Lockerbleiber".  Es lohnt sich! Ein lockeres, entspanntes Leben und Spitzenleistung sind keine Gegensätze, sondern passen wunderbar zusammen. Nein...  sie bedingen sogar einander! Denn nur wer in der Lage ist, seine psychischen Ressourcen gezielt für sich arbeiten zu lassen, der ist ganz nah dran am Ideal eines glücklichen & erfolgreichen Lebens.

Wer ist Stefan Hieronimus?

Schon in jungen Jahren hing mir der Ruf als Lebenskünstler an, obwohl ich mich selbst nie als solchen gesehen habe. Ich wurde oft gefragt "Wie machst du das bloß". Diese Frage habe ich mir so selbst nie gestellt. Ich habe einfach schon früh damit begonnen, primär das zu tun, was mir wirklich wichtig ist und worin ich gut bin. 

Das schien mir damals und scheint mir auch heute, immer noch der logische Weg für ein erfülltes Leben zu sein. Diese Logik zu erkennen und konsequent umzusetzen, schien mir das Normalste auf der Welt zu sein. Heute weiß ich, dass dem nicht so ist, denn viele Menschen tun sich äußerst schwer damit. 

Eigentlich hatten meine Eltern für mich eine Karriere am Schreibtisch in der öffentlichen Verwaltung vorgesehen. Doch das scheiterte kläglich, weil ich nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung, die Verwaltung fluchtartig verließ, obwohl man mich übernehmen wollte. Und das war gut so! Denn hinter einem Schreibtisch wäre ich regelrecht versauert. Damals hatte ich noch nicht den Mut, die Ausbildung abzubrechen. Ganz umsonst war die Zeit aber doch nicht, denn ich habe im Nachhinein die wichtige Erkenntnis gewonnen, dass Durchhalten nicht immer der richtige Weg ist.

Ich war hungrig auf das Leben und wollte die Welt kennenlernen. Ich wollte mir meine Träume erfüllen und entdecken... was möglich ist.  

Also beschloss ich, fortan mein Leben gänzlich selbst in die Hand zu nehmen, meinem inneren Kompass zu vertrauen und ihm zu folgen. Rückblickend betrachtet, die beste Entscheidung meines Lebens.  Denn so habe ich das Leben bekommen, das am besten zu mir passt.

Mehr über Stefan Hieronimus...

Der Mensch, Trainer, Coach, Speaker, Abenteurer, Extremläufer, Komponist  im Überblick.

Der Mensch...

...lebt in der Vulkaneifel

...liebt die Natur & das Abenteuer

...stellt sich gerne abenteuerlichen Herausforderungen

...lebt seinen Traum

...kann sich gut quälen & schinden

...lässt auch gerne mal “Fünfe gerade sein”

...ist bekennender Müßiggänger 

...ist wissbegierig und neugierig ...

...ist eher ein “Stiller”

...reist gerne in die entlegendsten Winkel der Erde

...ist begeisterter Musiker, Komponist & Extremläufer



“Ich habe das wunderbare Privileg, meine Lebenszeit zu 95% mit Dingen verbringen zu können, die mir wichtig sind und die ich gerne tue. Und dafür bin ich unendlich dankbar!

Der Experte...

Arbeits- und Organisationspsychologe (Master),
Wirtschaftspädagoge (Diplom),  Betriebswirt (Diplom), Systemischer Coach (Akademie Deutscher Genossenschaften),  Hypnose-Coach (Thermedius Institut),  erlebnisorientierter Kompetenztrainer (TAM Trainerakademie),  Audio Engineer (HOFA-College),  Ausbildung in Vipassana-Meditation im buddhistischen Kloster in Myanmar


"Ich habe über 20 Jahre Erfahrung mit tausenden Seminarteilnehmern und Coachingklienten. Zu meinen Kunden gehören über 300 KMU, viele Dax-Unternehmen, so wie Führungskräfte, Vertriebler und Leistungssportler im Coaching."

Der Lernarchitekt

Als Trainer...

führe ich Seminare & Workshops durch, die den Teilnehmern wertvolle Erkenntnis in das eigene Denken, Handeln, Fühlen und Erleben ermöglichen und wirksame Methoden & Strategien für die Umsetzung in die Praxis bereitstellen.

Der Wegbegleiter

Als Coach...

begleite ich meine Klienten beim Aufbau ihres persönlichen Energiemanagements und in der Umsetzung ihrer ganz persönlichen Erfolgsstrategien.  Dabei bin ich - je nach Entwicklungsphase - mal mehr Berater, Sparringspartner oder Personal Trainer. 

Der Erzähler

Als Keynote Speaker...

biete ich meinen Zuhörern einen unterhaltsamen Mix aus Management/Vertrieb, Psychologie und Erkenntnissen aus dem Abenteuer- & Extremsport. Praxiserfahrung und wissenschaftliche Fakten gebe ich durch Storytelling und wertvolle Tipps & Tricks für die direkte Umsetzung in die Praxis an mein Publikum weiter. Anhand kurzer Vidoeclips und Bilder lasse ich die Zuhörer an meinen spannenden Extremprojekten hautnah teilhaben. Je nach Thema enthält der Vortrag auch kurze Video-Clips meiner Expeditionen.

Der Abenteurer & Extremläufer...

Durchquerte als erster Mensch die Wüste Gobi im Laufen (1000 km in 15 Tagen)

Deutschlandlauf von Sylt nach Oberstodrf "by fair means" (1023 km  in 19 Tagen) 

 1000 km Floßfahrt mit dem selbstgebauten Floß auf dem Yukon von Kanada nach Alaska Solo-durchquerung der Atacama-Wüste in Chile zu Fuß

Erste Soloumrundung der Südspitze Grönlands (Kap Farvel) im Faltboot

Erstebegehung des Gasegletschers in Ostgrönland und geplante Inlandeisdurchquerung Faltbootexpedition Pazifikküste Alaskas

Kanu-Abenteuer auf dem Eagle River und Yukon

 Schneeschuhexpedition Lappland

Winteraufenhalt in einer Blockhütte am Yukon

Hardangervidda-Durchquerung mit Ski und Pulka in Norwegen

Monatelange Robinsonaden in der Südsee

Südsee Exkursionen (Marquesas Inseln) auf den Spuren Thor Heyerdahls 

Kajak-Trips , Segeltörns & Schnorchelabenteur in Mikronesien, Melanesien und Polynesien 

Das Nachhausekommen...

ist bekanntlich das Schönste am Reisen. Ohne Basecamp kein Aufbruch ins Ungewisse. Und ein Basecamp ist letztlich nur so viel wert, wie die Menschen, die darin leben. Ich habe ein wunderbares Basecamp… ein Blockhaus mit wunderbaren Menschen & dem besten Hund der Welt.

Music was my first love!

Mit meiner Band BRÄTERZONE und als Komponist & Musikproduzent mit eigenem Tonstudio, lebe ich meine Liebe zur Musik aus. Sie ist ein wunderbares Hobby. Mittlerweile sogar meine "zweiter Beruf" und der ideale Kontrast zum Hauptjob!

Mehr unter www.hieromusic.de

Locker & gelassen zum Erfolg! 

Möchtest du, dass ich dir helfe, genau das zu erreichen?

Dann bewerbe dich für mein VIP-Coaching. Kapazitätsbedingt kann ich nur eine überschaubare Anzahl an Klienten betreuen. Um die kümmere ich mich aber umso intensiver. Bewerbe dich daher frühzeitig.